Organisation des Pflegedienstes

Pflegemodell

 

Wir arbeiten nach dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel. Mit diesem Pflegemodell wird die sog. Pflegeplanung erstellt. Der Begriff „Pflegeplanung“ steht für eine klientenorientierte Pflege. Dabei ist nicht nur die Krankheit, sondern auch der Mensch im Vordergrund.

 

 

Die Pflege wird zunächst gedanklich und schriftlich vorgenommen, um sicherzustellen, dass sie speziell auf den pflegebedürftigen Menschen mit seinen Möglichkeiten, Bedürfnissen und Problemen abgestimmt ist. Die Planung der Pflege geschieht ebenfalls unter Berücksichtigung der Gesundheit, bzw. Krankheit des Betroffenen. Es handelt sich um eine dynamische Planung, die über verschiedene Zwischenziele zum Endziel führt.

Pflegesystem

 

Unser Pflegedienst arbeitet nach dem Pflegesystem: Bezugspflege. Das bedeutet, dass eine Gruppe von Pflegekräften eine Gruppe von Pflegebedürftigen betreut, um einen guten Bezug zwischen beiden Gruppen zu bilden.

 

 

Dadurch wird die Kontinuität der Pflege und Betreuung gewährleistet. Die Pflege wird von den Pflegefachkräften geplant. Jede Fachkraft ist für Planung und Überprüfung des Pflegeprozesses verantwortlich. Wir sprechen unsere Einsätze mit dem Kunden ab und halten diese ein.

Evaluation

 

Dies meint die Überprüfung der Wirksamkeit pflegerischer Leistung. Diese findet im Rahmen einer Pflegevisite statt. Sie wird als Besuch bei Klienten durchgeführt und dient u.a. der Erörterung des Befindens des Pflegebedürftigen, seiner Zufriedenheit mit dem Pflegedienst, sowie der kontinuierlichen Bearbeitung und Kontrolle der Pflegeprozessplanung und –Dokumentation. Gleichzeitig bildet sie eine Möglichkeit, die Qualität der Pflege zu beurteilen und zu optimieren.

 

 

Die Pflegevisite ist ein kundenzentriertes Planungs- und Bewertungsinstrument. Zudem ist die regelmäßige Evaluation rechtlicher Nachweis für eine fachgerecht ausgeführte Pflege. Die Leitung und deren Stellvertretung unseres Pflegedienstes führen regelmäßig Pflegevisiten durch.

Fort- und Weiterbildungen

Dokumentations - System

Übergabe

Teambesprechungen

Dienstpläne

Anleiter / Mentoren /

Paten

Schweigepflicht

Pflegestandards

 

Diese sind schriftlich festgelegte und allgemein gültige Normen, die einem gezielten Aufgabenbereich eindeutig zuzuordnen sind und die Qualität der Pflege definieren.

Pflegestandards sind Vorgaben zu Pflegeleistungen und beschreiben die Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Dokumentation einer Pflegemaßnahme. Sie stellen erbrachte Leistungen dar und gelten als Leistungsnachweise von Pflegequalität und Pflegeleistung.

Es erlaubt einen detaillierten Überblick aller Maßnahmen der Einrichtung, die der Qualitätsplanung, -entwicklung, -sicherung, -lenkung und -prüfung dienen. Ein Qualitätsmanagementhandbuch ist niemals abgeschlossen, sondern stetig im Fluss durch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Dies sind Überprüfungen der eigenen Abläufe im Pflegedienst. Ziel ist es, dadurch eine effektive Bewertung und somit Korrektur-, Vorbeugung-, oder Verbesserungs-Maßnahmen zu erlangen. Wie bei Mitarbeitern, Pflegeplanung, oder Durchführung in betriebswirtschaftlicher Hinsicht.

Für die Lösung von Qualitätsproblemen, oder der Entwicklung von qualitätsfördernden Maßnahmen und Kompetenzen, können Qualitätszirkel einberufen werden. In der Regel findet dieser einmal monatlich statt.

Die Mitgliedschaft an externe Gruppen oder Veranstaltungen, die durch übergeordnete Träger, Verbände oder örtlichen Kommunen angeboten werden, wird angestrebt. Unser Pflegedienst wird an solchen Konferenzen teilnehmen, denn diese dienen unserer Einrichtung zum Erfahrungsaustausch, Anregung zur Einführung und Aufrechterhaltung des QM- Systems.

Unser ambulanter Pflegedienst wird im Sinne seiner Klienten das Ziel verfolgen, angemessene Kooperation mit Krankenhäusern, Arztpraxen, Apotheken, Krankengymnasten, Sanatorien, Kurhäusern, anderen ambulanten Diensten, Sanitätshäusern, Altenheimen, Tagespflegestätten, Schulen und Kindergärten zu kooperieren.

Wir sehen Beschwerden als Chance, uns zu verbessern. Zufriedene Kunden und Mitarbeiter sind die Grundlage unserer Arbeit. Deshalb nehmen wir Beschwerden, Kritik, Anregungen und Ideen gerne entgegen und versuchen, uns und unsere Arbeit in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu sehen. Jede Beschwerde, Kritik, Idee und Anregung werden von uns sehr ernst genommen. Alle Informationen, die wir erhalten, behandeln wir selbstverständlich unter strenger Berücksichtigung unserer Schweigepflicht und den Bestimmungen des Datenschutzes. Der Prozess wird im Ordner Beschwerdemanagement genau beschrieben.

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